Die "Traube" - das Geburtshaus

Im Juli 1644 wird Hans Ulrich Megerle mit größter Wahrscheinlichkeit in der "Traube", einem Bauernhaus mit Wirtsstube, in Kreenheinstetten geboren. Damals wie heute ist "die Traube" eine beliebte Dorfwirtschaft und ein gesellschaftlicher (und natürlich geselliger) Mittelpunkt des Dorfes.

Seit drei Generationen ist das "Gasthaus zur Traube" nun in Besitz der Familie Gröner.
Die alte Wirtsstube ist restauriert und viele Teile sind noch aus den letzten Jahrhunderten orginalgetreu erhalten. Im Jahr 1956 wurde hier eine kleine "Abraham-a-Sancta-Clara-Stube" eingerichtet. Der Landesverein "Badische Heimat" übergab 10 Ausstellungsstücke (vor allem Stiche und Bildansichten von Wirkungsstätten des großen Prdeigers). An der Finanzierung beteiligten sich neben dem damaligen Landkreis Stockach, die Gemeinde und die damals noch existierende "Ochsen-Brauerei" in Möhringen. In der historischen Abrahamstube, der "alten Wirtsstube", können es sich Gäste heute wie damals gut gehen lassen.

Seit der Renovierung und Erweiterung des Gebäudes bietet die "Traube" als familiär geführter Landgasthof gute regionale Küche und Übernachtungsmöglichkeiten an. Probieren Sie es aus und übernachten Sie unter dem Dach des Geburtshauses von Abraham a Sancta Clara. Ein zweites Jubiläum konnte die "Traube" ebenfalls feiern: Seit nunmehr 80 Jahren ist die "Traube" im Besitz von Familie Gröner.

Im Jubiläumsjahr 2009 wurde die "Traube" zudem als erstes Gasthaus im Donaubergland mit dem Gütesiegel "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" des Deutschen Wanderverbandes ausgezeichnet.

Zum Seitenanfang